Wood

Wood cut by water or laser opens up new possibilities in design and production and also reduces offcuts. In additional to the new processing possibilities, wood is particularly appealing due to its warm feel and the beautiful way it ages - by developing a patina - and is interesting as a material for many everyday objects.

Kitchen tools

The kitchen tools are designed to better fit all pot shapes with their straight and round areas, and can be cut out by laser from a wooden board with almost no waste. The dimples of the spoons and the bevel of the spatulas are then milled. The tools are lightweight and fit perfectly in hand with their flat, slightly conical handle. In addition, maple hardwood has very good antibacterial properties, making it an ideal material for kitchen tools. The maple tree is resistant and very common in our regions (Germany).

- maple
- laser cut
Less offcut

Wardrobe 'Butterfly‘

‚Butterfly‘ is a mixture of traditional paravent and wardrobe. As a stand-alone piece of furniture, it can be flexibly placed anywhere and its foldability makes it perfect for temporary use. The object is water jet cut and therefore manufactured with almost no offcuts. The 16 hangers are cut slightly conical from the side panels of the wardrobe, so you can easily stick them back for storage. The clothes bar can be pushed in when closed, for locking the two sides and to keep the hangers in. The compact wardrobe can be moved by a single person. Collaboration with Laura Flotho. Photos by Natalia Paschkewich.

- melamin coated plywood
- water jet cut
Wardrobe with hanger and clothes bar compactly folded - ideal for temporary use.
Thick felt as a hinge

Holz

Holz geschnitten mit Wasser oder Laser eröffnet neue Möglichkeiten in der Gestaltung und Herstellung und verringert auch den Verschnitt. Neben den neuen Bearbeitungsmöglichkeiten besticht Holz vor allem durch seine warme Haptik und die schöne Art des Alterns - durch das Entwickeln von Patina - und ist als Material für viele Alltagsgegenstände interessant.

Küchenwerkzeuge

Die Küchenwerkzeuge sind so konstruiert, dass sie mit dem Laser fast ohne Verschnitt aus einem Holzbrett ausgeschnitten werden können. Anschließend werden die Vertiefungen der Löffel sowie die Schräge der Spatel gefräst. Die Werkzeuge sind leicht und liegen durch ihren flachen, leicht konischen Griff perfekt in der Hand. Zudem besitzt Ahorn-Hartholz sehr gute antibakterielle Eigenschaften und ist dadurch ein ideales Material für Küchenwerkzeuge. Der Ahornbaum ist widerstandsfähig und in unseren Regionen (Deutschland) sehr verbreitet.

- Ahorn
- gelasert
Wenig Verschnitt

Garderobe 'Falter‘

'Falter' ist eine Mischung aus traditionellem Paravent und Garderobe. Als eigenständiges Möbelstück kann es flexibel überall aufgestellt werden und ist durch seine Faltbarkeit perfekt für den temporären Einsatz. Das Objekt ist wasserstrahlgeschnitten und daher nahezu ohne Verschnitt hergestellt. Die 16 Bügel sind leicht konisch aus den Seitenteilen der Garderobe herausgeschnitten, so dass man sie zum Verstauen auch wieder zurückstecken kann. Die Kleiderstange kann im zugeklappten Zustand eingeschoben werden und verriegelt dabei die beiden Seiten, so das kein Bügel herausfallen kann und dient dabei gleichzeitig als Tragegriff. Die kompakte Garderobe kann von einer einzigen Person bewegt werden. Zusammenarbeit mit Laura Flotho. Fotos von Natalia Paschkewich.

- melaminbeschichtetes Sperrholz
- wasserstrahlgeschnitten
Garderobe mit Bügel und Kleiderstange kompakt zusammen geklappt – ideal für temporären Einsatz.
Dicker Filz als Scharnier