Ceramic

Clay is a weathering product of rocks. A malleable mass, which is transformed, by high temperatures, again into a stone-like solid state. Depending on the composition and mining area, there are very different types of clay. Each clay thus has its own character; unique in color and texture, sometimes with a fine or, through the addition of fireclay, with a coarse structure. The excitement lies in the relevant combination of material, object, its use, shaping and surface structure.

It is also fascinating what machine-like precision man is capable of working with their hand, but the difference to industrial production is still made by the craftsman themselves. With the hand you can always influence the production process and change it to a greater or lesser extent. Imperfection and perfection, as well as the small details, give the objects a unique character. If you want to reproduce exactly the same objects in the same wall thickness, you can also choose the cheaper industrial production. Industrial production or craftsmanship alone do not represent quality, the useful application of one or the other technique is crucial.

Ceramic series – Small Bricks

The surface structure is inspired by layered stone walls. The vertical cracks appear random and can only be controlled to a limited extent - the consciously produced coincidence co-creates. In combination with the almost black firing stoneware clay, the vases and plant objects get a particularly stony character.

- stoneware
- wheel-thrown

Products of the series available here in the online shop

Inspiration: layered stone walls

Geschirr-Edition für das Restaurant ‚Im Künstlerhaus‘

During certain drying and firing processes, porcelain can become very warped. What is normally considered a flaw is here part of the design. The way it deforms can only be controlled to a certain extent - deliberate chance helps to shape it here. Each piece is essentially the same, yet a little different. The objects are glazed only on the inside, so you can feel the raw porcelain on the outside, which feels especially soft due to the special processing. The tableware has been designed in collaboration with the chefs of the restaurant ‚Im Künstlerhaus‘ and also makes reference to minimalist furniture by Jones NevillePhotos by Manuel Wagner

- porcelain
- shaped and wheel-thrown

Ceramic series - Colored Grains

Porcelain is dyed, fired and turned into granules, then kneaded back into porcelain. The resulting objects have a slightly coarse surface, which contrasts the fine porcelain. In addition, porcelain is translucent, so the granules shimmer through the material to varying degrees, giving the whole object and material an interesting depth.

- porcelain
- colored porcelain granules
- wheel-thrown

Into the blue

Ceramic series – Dry Earth

The almost black clay with its slightly coarse structure has a very earthy, almost coal character. The cracked surface, used on vases and planters, let flowers and plants seems togrow out of dry earth, blossoming from the ashes. The way the cracks appear is only controllable to a limited extent - the chance is used deliberately here.

- stoneware
- wheel-thrown

Products of the series available here in the online shop

Ceramic objects for Walter Knoll booth

The various handmade and turned ceramic vases, vessels and plates were designed and produced especially for the Walter Knoll stand (designed by Ippolito Fleitz Group) at the furniture fair in Cologne and the Salone del Mobile in Milan 2019. The shapes, colors and surface structures refer to the exhibited furniture and room situations. It was important that the ceramic objects have the same quality without being too decorative and dominant.

- porcelain and stoneware
- shaped and wheel-thrown

'Plates on walls'
Ceramic series - Elements on Fire

The abstract version of „Plates on the Walls“ are polished stoneware plates fired directly in a wood fire. Carbon is enclosed in the open-pored clay during the firing and is forming different light and dark areas, as well as different graphic textures, depending on the firing. The smoke patterns can only be controlled to a certain limit. The less you try to control them, the more interesting structures you get. The triology was part of the Künstlerhaus exhibition „Fremde“ 2018. Photo by Manu HarmsSchlaf

- shaped by hand
- poliertes Steinzeug
- wood firing

Keramik

Ton ist einen Verwitterungs Produkt von Gesteinen. Eine formbare Masse, die sich durch hohe Temperaturen wiederum in einen steinartigen festen Zustand verwandelt. Je nach Zusammensetzung und Abbaugebiet gibt es ganz unterschiedliche Tonsorten. Jeder Ton hat somit seinen ganz eigenen Charakter; eigen in Farbe und Beschaffenheit, mal mit feiner oder, durch Zugabe von Schamotte, mit grober Struktur. Die Spannung liegt in der jeweilige Kombination von Material, Objekt, dessen Nutzung, Formgebung und Oberflächenstruktur.

Es ist auch faszinierend zu welch maschineartiger Präzision der Mensch im Stande ist mit der Hand zu arbeiten, aber den Unterschied zur industriellen Fertigung macht dennoch der Handwerker selber. Mit der Hand kann man jederzeit in den Produktionsprozess eingreifen und ihn mehr oder weniger stark verändern. Unvollkommenheit und Perfektion, sowie die kleinen Details, die dabei entstehen, verleihen den Objekten einen einzigartigen Charakter. Möchte man exakt die gleichen Objekte in der gleichen Wandstärke reproduzieren, so kann man auch die kostengünstigere industrielle Herstellung wählen. Industrielle Fertigung oder Handwerk allein stellen keine Qualität dar, die sinnvolle Anwendung der ein oder anderen Technik ist entscheidend.

Keramikserie – Small Bricks

Die Oberflächenstruktur ist von geschichteten Steinmauern inspiriert. Die vertikalen Risse erscheinen zufällig und können nur bedingt kontrolliert werden – der bewusst herbeigeführte Zufall gestaltet mit. In Kombination mit dem fast schwarz ausbrennenden Steinzeugton bekommen die Vasen und Pflanzobjekte einen besonders steinernen Charakter.

- Steinzeug
- von Hand gedreht

Produkte der Serie hier im Onlineshop erhältlich

Inspiriert von geschichteten Steinwänden

Geschirr-Edition für das Restaurant ‚Im Künstlerhaus‘

Bei bestimmten Trocknungs- und Brennvorgängen kann sich Porzellan stark verziehen. Was normalerweise als Fehler angesehen wird, ist hier Teil der Gestaltung. Die Art und Weise, wie es sich verformt, ist nur bedingt steuerbar – der bewusst herbeigeführte Zufall gestaltet hier mit. Jedes Stück ist im Grunde genommen gleich und doch ein wenig anders. Die Objekte sind nur auf der Innenseite glasiert, so dass man das rohe Porzellan außen spürt, das sich durch die spezielle Verarbeitung besonders weich anfühlt. Das Geschirr ist in Zusammenarbeit mit den Köchen des Restaurants ‚Im Künstlerhaus‘ entworfen worden und nimmt in der Gestaltung auch Bezug auf minimalistischen Möbel von Jones Neville. Fotos Manuel Wagner.

- Porzellan
- von Hand geformt und gedreht

Keramikserie - Colored Grains

Porzellan wird eingefärbt gebrannt und zu Granulat verarbeitet, um anschließend wieder in Porzellan geknetet zu werden. Die daraus entstehenden Objekte haben eine leicht grobe Oberfläche, was im Kontrast zum feinen Porzellan steht. Zudem ist Porzellan transluzent, so dass das Granualt unterschiedlich stark durch das Material schimmert, was dem ganzen Objekt und Material eine interessante Tiefe verleiht.

- Porzellan
- Eingefärbtes Porzellangranulat
- Von Hand gedreht

Ins Blaue

Keramikserie – Dry Earth

Der sehr dunkle, fast schwarze Ton mit seiner leicht groben Struktur hat einen sehr erdigen, fast verkohlten Charakter. Die rissige Oberfläche, verwendet auf Vasen und Pflanzgefäßen, lässt es so wirken als ob Blumen und Pflanzen aus trockener Erde wachsen, aus der Asche erblühen. Die Art und Weise, wie die Risse entstehen, ist nur bedingt steuerbar – der bewusst herbeigeführte Zufall gestaltet mit.

- Steinzeug
- von Hand gedreht

Produkte der Serie hier im Onlineshop erhältlich

Keramikobjekte für den Walter Knoll Messestand

Die verschiedenen handgefertigten und gedrehten Keramikvasen, -Gefäße und -Platten wurden speziell für den Walter Knoll Stand (gestaltet von Ippolito Fleitz Group) auf der Möbelmesse in Köln und dem Salone del Mobile in Mailand 2019 entworfen und produziert. Die Formen, Farben und Oberflächenstrukturen beziehen sich auf die ausgestellten Möbel und Raumsituationen. Wichtig war, dass die keramischen Objekte die gleiche Qualität haben, ohne zu dekorativ und dominant zu sein.

- Porzellan und Steinzeug
- von Hand gedreht und geformt

‚Teller an der Wand‘
Keramikserie - Elements on Fire

Die abstrakte Version von „Teller an der Wand“ sind polierte Steingutplatten, die direkt im Holzfeuer gebrannt werden. Der Kohlenstoff wird während des Holzbrandes im offenporigen Ton eingeschlossen und bildet so, je nach Brand, unterschiedliche helle und dunkle Bereiche, sowie unterschiedliche grafische Strukturen. Die Rauchspuren lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad kontrollieren. Je weniger man versucht, sie zu kontrollieren, desto interessantere Strukturen ergeben sich. Die Triologie war Teil der Künstlerhaus-Ausstellung „Fremde“ 2018. Foto Manu HarmsSchlaf.

- von Hand geformt
- poliertes Steinzeug
- im Holzfeuer gebrannt