Paper in 3D and new context

The fiber forming process works in a similar way to classic paper-making, except that the screen is formed three-dimensionally and thus three-dimensional products can be produced, mainly from waste paper. The best-known example of this is the egg packaging. Depending on the form, the end products can have enormous stiffness and stability. Due to its three-dimensionality, paper can thus be thought of in a completely new context.

Shopsystem 'Cellwall‘

The shopsystem ‘Cellwall’ consists of two different wall panels made of cellulose fibers, which are produced in the fiber forming process ,mostly from recycled waste paper. The panels, the corner piece and the straight piece, can be combined in different ways. This results in very different wall structures that can be adapted to the space and the needs. It can be used for large and small areas. The system is a merchandise display and graphic element in one. In addition, it is also recyclable. The elements can be printed, cut and embossed like any other paper.

- cellulose fiber
- fiber forming process
- paper in a new context
- re(up)cycling

Waste paper basket made out of wast paper

What could be more natural than to make a paper waste basket from the same material for which it is intended? The paper waste basket is made largely from recycled waste paper using the fiber molding process. Collaboration with Laura Flotho.

- cellulose fiber
- fiber forming process
- paper in a new context
- re(up)cycling

Papier in 3D und neuem Kontext

Das Faserformverfahren funktioniert ähnlich wie die klassische Papierherstellung, mit dem einzigen Unterschied, dass das Sieb dreidimensional geformt ist und somit dreidimensionale Produkte hergestellt werden können. Das bekannteste Beispiel hiefür ist die Eierverpackung. Je nach Ausformung können die Endprodukte eine enorme Steifigkeit und Stabilität haben. Vor allem aber kann zum großen Teil Altpapier für die Produktion verwendet werden. Durch die Dreidimensionalität kann Papier so in einem ganz neuen Kontext gedacht werden.

Shopsystem ‚Zellwand‘

Das Shopsystem ‚Cellwall‘ besteht aus zwei unterschiedlichen Wandpaneelen aus Zellulosefasern, die im Faserformverfahren ,zum größten Teil aus recyceltem Altpapier, hergestellt werden. Die Paneele, das Eckstück und das gerade Stück, können auf unterschiedliche Weise kombiniert werden. Dadurch ergeben sich sehr unterschiedliche Wandstrukturen, die sich dem Raum und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen können. Es kann für große und kleine Flächen eingesetzt werden. Das System ist Warendisplay und grafisches Element in einem. Darüber hinaus ist es aber auch recyclebar. Die Elemente lassen sich wie jedes andere Papier bedrucken, schneiden und prägen.

- Zellulosefaser
- Faserformverfahren
- Papier in neuem Kontext
- Re(up)cycling

Papierkorb aus Altpapier

Was liegt näher, als einen Papierkorb aus demselben Material herzustellen, für das er bestimmt ist? Der Papierkorb wird weitgehend aus recyceltem Altpapier im Faserformverfahren hergestellt. Zusammenarbeit mit Laura Flotho.

- Zellulosefaser
- Faserformverfahren
- Papier in neuem Kontext
- Re(up)cycling