Wood


Kitchen tools

The kitchen tools are designed to better fit all pot shapes with their straight and round areas, and can be cut out by laser from a wooden board with almost no waste. The dimples of the spoons and the bevel of the spatulas are then milled. The tools are lightweight and fit perfectly in hand with their flat, slightly conical handle. In addition, maple hardwood has very good antibacterial properties, making it an ideal material for kitchen tools. The maple tree is resistant and very common in our regions (Germany).

- maple
- laser cut
Less offcut

Wardrobe 'Butterfly‘

‚Butterfly‘ is a mixture of traditional paravent and wardrobe. As a stand-alone piece of furniture, it can be flexibly placed anywhere and its foldability makes it perfect for temporary use. The object is water jet cut and therefore manufactured with almost no offcuts. The 16 hangers are cut slightly conical from the side panels of the wardrobe, so you can easily stick them back for storage. The clothes bar can be pushed in when closed, for locking the two sides and to keep the hangers in. The compact wardrobe can be moved by a single person. Collaboration with Laura Flotho. Photos by Natalia Paschkewich.

- melamin coated plywood
- water jet cut
Wardrobe with hanger and clothes bar compactly folded - ideal for temporary use.
Thick felt as a hinge

Ceramic

Ceramic series – Small Bricks

The surface structure is inspired by layered stone walls. The vertical cracks appear random and can only be controlled to a limited extent - the consciously produced coincidence co-creates. In combination with the almost black firing stoneware clay, the vases and plant objects get a particularly stony character.

- stoneware
- wheel-thrown

Inspiration: layered stone walls

Tableware for the restaurant 'Im Künstlerhaus‘

During certain drying and firing processes, porcelain can become very warped. What is normally considered a flaw is here part of the design. The way it deforms can only be controlled to a certain extent - deliberate chance helps to shape it here. Each piece is essentially the same, yet a little different. The objects are glazed only on the inside, so you can feel the raw porcelain on the outside, which feels especially soft due to the special processing. The tableware has been designed in collaboration with the chefs of the restaurant ‚Im Künstlerhaus‘ and also makes reference to minimalist furniture by Jones NevillePhotos by Manuel Wagner

- porcelain
- shaped and wheel-thrown

Ceramic series - Colored Grains

Porcelain is dyed, fired and turned into granules, then kneaded back into porcelain. The resulting objects have a slightly coarse surface, which contrasts the fine porcelain. In addition, porcelain is translucent, so the granules shimmer through the material to varying degrees, giving the whole object and material an interesting depth.

- porcelain
- colored porcelain granules
- wheel-thrown

Into the blue

Ceramic series – Dry Earth

The almost black clay with its slightly coarse structure has a very earthy, almost coal character. The cracked surface, used on vases and planters, let flowers and plants seems togrow out of dry earth, blossoming from the ashes. The way the cracks appear is only controllable to a limited extent - the chance is used deliberately here.

- stoneware
- wheel-thrown

Ceramic objects for Walter Knoll booth

The various handmade and turned ceramic vases, vessels and plates were designed and produced especially for the Walter Knoll stand (designed by Ippolito Fleitz Group) at the furniture fair in Cologne and the Salone del Mobile in Milan 2019. The shapes, colors and surface structures refer to the exhibited furniture and room situations. It was important that the ceramic objects have the same quality without being too decorative and dominant.

- porcelain and stoneware
- shaped and wheel-thrown

Slide Walter Knoll both 2019 Walter Knoll AG & Co. KG
Salone del Mobile 2019
Slide Walter Knoll AG & Co. KG
Salone del Mobile 2019
Walter Knoll both 2019
Slide Walter Knoll AG & Co. KG
Salone del Mobile 2019
Walter Knoll both 2019
Slide Walter Knoll both 2019 Slide Walter Knoll both 2019

'Plates on walls'
Ceramic series - Elements on Fire

The abstract version of „Plates on the Walls“ are polished stoneware plates fired directly in a wood fire. Carbon is enclosed in the open-pored clay during the firing and is forming different light and dark areas, as well as different graphic textures, depending on the firing. The smoke patterns can only be controlled to a certain limit. The less you try to control them, the more interesting structures you get. The triology was part of the Künstlerhaus exhibition „Fremde“ 2018. Photo by Manu HarmsSchlaf

- shaped by hand
- polished stoneware
- wood firing

Concrete

Cigar ashtray

Cigar ashtray „Cuba“ for Loony is cast in concrete. The monolith consists of simple geometric shapes. The heavy, rough concrete ashtray contrasts with the light, mostly hand-rolled cigar and acting as a counterpart. The longer the concrete is allowed to harden in a very smooth form, the smoother and shinier the surface becomes. The different aggregates (coarse and fine) and the inclusions of air bubbles, break through the smooth surface. Dimensions H 5.5 cm × W 15 cm × D8 cm. Loony emerged from the Diakonisches Werks Baden. The objects developed for Loony should be designed (in material, form and production technique) so that they can be produced by mentally ill people of the Diakonisches Werk.

- Concrete
- mold casting

Papier in 3D und neuem Kontext

Shopsystem 'Cellwall‘

The shopsystem ‘Cellwall’ consists of two different wall panels made of cellulose fibers, which are produced in the fiber forming process ,mostly from recycled waste paper. The panels, the corner piece and the straight piece, can be combined in different ways. This results in very different wall structures that can be adapted to the space and the needs. It can be used for large and small areas. The system is a merchandise display and graphic element in one. In addition, it is also recyclable. The elements can be printed, cut and embossed like any other paper.

- cellulose fiber
- fiber forming process
- paper in a new context
- re(up)cycling

Waste paper basket made out of wast paper

What could be more natural than to make a paper waste basket from the same material for which it is intended? The paper waste basket is made largely from recycled waste paper using the fiber molding process. Collaboration with Laura Flotho.

- cellulose fiber
- fiber forming process
- paper in a new context
- re(up)cycling

Graphical products

Fractal pattern

Fractal patterns are structures that have a high self-similarity – the pattern consists of many smaller copies of itself. Although fractals are subjected to rigorous mathematics and geometry, they are visually fluent, almost floral and very natural. You can decide by yourself, how many steps or how many reduced-size copies of the fractal you want to use. So you can create a compressed or an open area and thus a very dynamic pattern.

- graphic without color
- 400g paper
- press cut

Mobility study 'we talk data‘

For the mobility study of MHP and Motor Presse Stuttgart, the task was to develop and design a layout that on the one hand reflects the topic of mobility and on the other hand clarifies the lage number of graphical datas (by reitzen) and informations for the reader and makes it easy to understand. Collaboration with Freiland Design.

- layout design
- perfect binding

User manual for employees

The user manual is intended for internal company use. Porsche employees, dealers and distributors can find out how to use their new IT system and find help on how to work with it. The structure of the brochure was particularly important here - specific topics needed to be found quickly and the layout needed to convey complex content clearly and understandably. The visual language and small icons lighten up the complex topic. Collaboration with Freiland Design.

- layout design
- saddle stitching

Whitepaper 'A.I.dea Book‘

The MHP white paper „A.I.dea Book“ is a collection of articles about artificial intelligence. In the book, observations and empirical values, as well as ideas and solution approaches around the topic are sketched out. Exactly this sketching out is supposed to visualize the layout. All graphics in the book are hand-drawn and a handwriting font was specially developed for the inscription. The spiral binding underlines the whole design. Collaboration with Freiland Design.

- layout design
- handwriting font design
- spiral binding

Design of a special handwriting font to visualise the concept of 'sketching ideas‘.

Digital products

MB Micro Website and augmented reality app

Design of a micro website on the main topic ‚Mercedes connect me‘ to complement the 5 brochures. The microsite is intended for Mercedes Benz internal use only, for dealers and service staff. They can use the internal site to communicate with each other, get information about the connect me services, log into their service management portal and get information about sales and aftersales. Collaboration with P3 group, text by Alexia Angelopoulou.

Website for the studio Freiland Design

Creating a website for Freiland-Design, a studio for brand strategy and design. The goal was to structure the amount of information in a clear way, to find a good mix of a strict grid and out-of-the-box elements and to visualise the character of the studio and the founder Sania Freiland. The logo and menu are always visible and there are not too many subpages. The layout is clear, direct and has one highlight color for a strong accents.

Holz


Küchenwerkzeuge

Die Küchenwerkzeuge sind so konstruiert, dass sie mit dem Laser fast ohne Verschnitt aus einem Holzbrett ausgeschnitten werden können. Anschließend werden die Vertiefungen der Löffel sowie die Schräge der Spatel gefräst. Die Werkzeuge sind leicht und liegen durch ihren flachen, leicht konischen Griff perfekt in der Hand. Zudem besitzt Ahorn-Hartholz sehr gute antibakterielle Eigenschaften und ist dadurch ein ideales Material für Küchenwerkzeuge. Der Ahornbaum ist widerstandsfähig und in unseren Regionen (Deutschland) sehr verbreitet.

- Ahorn
- gelasert
Wenig Verschnitt

Garderobe 'Falter‘

'Falter' ist eine Mischung aus traditionellem Paravent und Garderobe. Als eigenständiges Möbelstück kann es flexibel überall aufgestellt werden und ist durch seine Faltbarkeit perfekt für den temporären Einsatz. Das Objekt ist wasserstrahlgeschnitten und daher nahezu ohne Verschnitt hergestellt. Die 16 Bügel sind leicht konisch aus den Seitenteilen der Garderobe herausgeschnitten, so dass man sie zum Verstauen auch wieder zurückstecken kann. Die Kleiderstange kann im zugeklappten Zustand eingeschoben werden und verriegelt dabei die beiden Seiten, so das kein Bügel herausfallen kann und dient dabei gleichzeitig als Tragegriff. Die kompakte Garderobe kann von einer einzigen Person bewegt werden. Zusammenarbeit mit Laura Flotho. Fotos von Natalia Paschkewich.

- melaminbeschichtetes Sperrholz
- wasserstrahlgeschnitten
Garderobe mit Bügel und Kleiderstange kompakt zusammen geklappt – ideal für temporären Einsatz.
Dicker Filz als Scharnier

Keramik

Keramikserie – Small Bricks

Die Oberflächenstruktur ist von geschichteten Steinmauern inspiriert. Die vertikalen Risse erscheinen zufällig und können nur bedingt kontrolliert werden – der bewusst herbeigeführte Zufall gestaltet mit. In Kombination mit dem fast schwarz ausbrennenden Steinzeugton bekommen die Vasen und Pflanzobjekte einen besonders steinernen Charakter.

- Steinzeug
- von Hand gedreht

Inspiriert von geschichteten Steinwänden

Geschirr-Edition für das Restaurant ‚Im Künstlerhaus‘

Bei bestimmten Trocknungs- und Brennvorgängen kann sich Porzellan stark verziehen. Was normalerweise als Fehler angesehen wird, ist hier Teil der Gestaltung. Die Art und Weise, wie es sich verformt, ist nur bedingt steuerbar – der bewusst herbeigeführte Zufall gestaltet hier mit. Jedes Stück ist im Grunde genommen gleich und doch ein wenig anders. Die Objekte sind nur auf der Innenseite glasiert, so dass man das rohe Porzellan außen spürt, das sich durch die spezielle Verarbeitung besonders weich anfühlt. Das Geschirr ist in Zusammenarbeit mit den Köchen des Restaurants ‚Im Künstlerhaus‘ entworfen worden und nimmt in der Gestaltung auch Bezug auf minimalistischen Möbel von Jones Neville. Fotos Manuel Wagner.

- Porzellan
- von Hand geformt und gedreht

Keramikserie - Colored Grains

Porzellan wird eingefärbt gebrannt und zu Granulat verarbeitet, um anschließend wieder in Porzellan geknetet zu werden. Die daraus entstehenden Objekte haben eine leicht grobe Oberfläche, was im Kontrast zum feinen Porzellan steht. Zudem ist Porzellan transluzent, so dass das Granualt unterschiedlich stark durch das Material schimmert, was dem ganzen Objekt und Material eine interessante Tiefe verleiht.

- Porzellan
- Eingefärbtes Porzellangranulat
- Von Hand gedreht

Ins Blaue

Keramikserie – Dry Earth

Der sehr dunkle, fast schwarze Ton mit seiner leicht groben Struktur hat einen sehr erdigen, fast verkohlten Charakter. Die rissige Oberfläche, verwendet auf Vasen und Pflanzgefäßen, lässt es so wirken als ob Blumen und Pflanzen aus trockener Erde wachsen, aus der Asche erblühen. Die Art und Weise, wie die Risse entstehen, ist nur bedingt steuerbar – der bewusst herbeigeführte Zufall gestaltet mit.

- Steinzeug
- von Hand gedreht

Keramikobjekte für den Walter Knoll Messestand

Die verschiedenen handgefertigten und gedrehten Keramikvasen, -Gefäße und -Platten wurden speziell für den Walter Knoll Stand (gestaltet von Ippolito Fleitz Group) auf der Möbelmesse in Köln und dem Salone del Mobile in Mailand 2019 entworfen und produziert. Die Formen, Farben und Oberflächenstrukturen beziehen sich auf die ausgestellten Möbel und Raumsituationen. Wichtig war, dass die keramischen Objekte die gleiche Qualität haben, ohne zu dekorativ und dominant zu sein.

- Porzellan und Steinzeug
- von Hand gedreht und geformt

Slide Walter Knoll both 2019 Walter Knoll AG & Co. KG
Salone del Mobile 2019
Slide Walter Knoll AG & Co. KG
Salone del Mobile 2019
Walter Knoll both 2019
Slide Walter Knoll AG & Co. KG
Salone del Mobile 2019
Walter Knoll both 2019
Slide Walter Knoll both 2019 Slide Walter Knoll both 2019

‚Teller an der Wand‘
Keramikserie - Elements on Fire

Die abstrakte Version von „Teller an der Wand“ sind polierte Steingutplatten, die direkt im Holzfeuer gebrannt werden. Der Kohlenstoff wird während des Holzbrandes im offenporigen Ton eingeschlossen und bildet so, je nach Brand, unterschiedliche helle und dunkle Bereiche, sowie unterschiedliche grafische Strukturen. Die Rauchspuren lassen sich nur bis zu einem gewissen Grad kontrollieren. Je weniger man versucht, sie zu kontrollieren, desto interessantere Strukturen ergeben sich. Die Triologie war Teil der Künstlerhaus-Ausstellung „Fremde“ 2018. Foto Manu HarmsSchlaf.

- von Hand geformt
- polliertes Steinzeug
- im Holzfeuer gebrannt

Beton

Zigarrenaschenbecher

Zigarren-Aschenbecher “Cuba” für Loony ist in Beton gegossen. Der Monolith besteht aus einfachen geometrischen Formen. Der schwere, raue Betonaschenbecher kontrastiert mit der leichten, meist handgerollten Zigarre und wirkt so als Gegenstück. Je länger der Beton in einer sehr glatten Form aushärten kann, desto glatter und glänzender wird die Oberfläche. Die unterschiedlichen Zuschlagstoffe ( grob und fein) und die Einschlüsse von Luftblasen, durchbrechen dabei die glatte Oberfläche. Maße H 5,5 cm × B 15 cm × T8 cm. Aus dem Diakonischen Werks Baden ist Loony-Design hervorgegangen. Die für Loony entwickelten Objekte sollte so gestaltet sein (in Material, Form und Produktionstechnik), dass sie von psychisch kranke Menschen des Diakonischen Werks hergestellt werden können.

- Beton
- in Form gegossen

Papier in 3D und neuem Kontext

Shopsystem ‚Zellwand‘

Das Shopsystem ‚Cellwall‘ besteht aus zwei unterschiedlichen Wandpaneelen aus Zellulosefasern, die im Faserformverfahren ,zum größten Teil aus recyceltem Altpapier, hergestellt werden. Die Paneele, das Eckstück und das gerade Stück, können auf unterschiedliche Weise kombiniert werden. Dadurch ergeben sich sehr unterschiedliche Wandstrukturen, die sich dem Raum und den jeweiligen Bedürfnissen anpassen können. Es kann für große und kleine Flächen eingesetzt werden. Das System ist Warendisplay und grafisches Element in einem. Darüber hinaus ist es aber auch recyclebar. Die Elemente lassen sich wie jedes andere Papier bedrucken, schneiden und prägen.

- Zellulosefaser
- Faserformverfahren
- Papier in neuem Kontext
- Re(up)cycling

Papierkorb aus Altpapier

Was liegt näher, als einen Papierkorb aus demselben Material herzustellen, für das er bestimmt ist? Der Papierkorb wird weitgehend aus recyceltem Altpapier im Faserformverfahren hergestellt. Zusammenarbeit mit Laura Flotho.

- Zellulosefaser
- Faserformverfahren
- Papier in neuem Kontext
- Re(up)cycling

Grafische Produkte

Fraktale Muster

Fraktale Muster sind Strukturen, die eine hohe Selbstähnlichkeit aufweisen – das Muster besteht aus vielen kleineren Kopien von sich selbst. Trotz strenger Mathematik und Geometrie sind Fraktale visuell fließend, fast floral. Es entstehen dabei freie und verdichtete Bereiche, die durch die Papierstanzung deutlich sichtbar werden. Die Gestaltung selbst ist offen, das bedeutet der Nutzer kann selber entscheiden wofür er die Karte verwenden möchte.

- Grafik ohne Farbe
- 400g Papier
- gestanzt

Mobilitätsstudie ‚we talk data‘

Für die Mobilitätsstudie von MHP und Motor Presse Stuttgart galt es ein Layout zu entwickeln und zu gestalten, was zum einen das Thema Mobilität widerspiegelt und dem Leser die vielen Daten in Form von Grafiken (von reitzen) und Informationen verdeutlicht und leicht verständlich macht. Kollaboration mit Freiland Design.

- Layoutgestaltung
- Klebebindung

Benutzerhandbuch für Mitarbeiter

Das Benutzerhandbuch ist für den firmeninternen Gebrauch gedacht. Die Porschemitarbeiter, -Händler und Importeure können sich über die Benutzung ihres neuen IT-Systems informieren und Hilfe für die Bedienung finden. Die Struktur der Broschüre war hier besonders wichtig – spezifische Themen sollten schnell gefunden werden und das Layout sollte klar und verständlich komplexe Inhalte vermitteln. Die Bildsprache und kleinen Icons lockern das umfangreiche Thema auf. Kollaboration mit Freiland Design.

- Layoutgestaltung
- Klammerheftung

Whitepaper ‚A.I.dea Book‘

Das MHP Whitepaper „A.I.dea Book“ ist eine Sammlung von Artikeln über artificial intelligence. In dem Buch werden Beobachtungen und Erfahrungswerte, sowie Ideen und Lösungsansätze rund um das Thema aufskizziert. Genau dieses Aufskizzen soll das Layout verdeutlichen. Alle Grafiken im Buch sind handsgezeichnet und für die Beschriftung wurde eigens eine Handschrift-Schrift entwickelt. Die Spiralbindug unterstreicht das Ganze. Kollaboration mit Freiland Design.

- Layoutgestaltung
- Gestaltung einer Handschrift
- Spiralbindung

Entwurf einer speziellen Handschrift zur Visualisierung des Konzepts "Ideen aufskizzieren".

Digitale Produkte

MB Micro Website und Augmented-Reality-App

Gestaltung einer Micro-Website zum Hauptthema ‚Mercedes connect me‘ als Ergänzung zu den 5 Broschüren. Die Microsite ist nur für den firmeninternen Gebrauch von Mercedes Benz gedacht, für Händler und Servicemitarbeiter. Sie können sich auf der internen Seite untereinander austauschen, sich über die connect me Dienste informieren, in ihr Service management Portal einwählen und Informationen zu sales und aftersales einholen. Kollaboration mit P3 group, Texte von Alexia Angelopoulou.

Webseite für das Studio Freiland Design

Gestaltung einer Webseite für Freiland-Design, ein Studio für Markenstrategie und Design. Das Ziel war hier die Fülle an Informationen übersichtlich zu gestalten, eine gute Mischung aus starkem Raster und Out-of-the Box-Elementen zu finden und den Charakter des Studios und der Grüderin Sania Freiland sichtbar zu machen. Das Logo und das Menü sind stets sichtbar und es gibt nicht zu viele Unterseiten. Das Layout ist klar, direkt und hat eine Highlight-Farbe, die starke Akzente setzt.